Kostenüberblick

Einen kleinen Überblick über die laufenden Kosten und Fixkosten habe ich mir mal verschafft.
Da kommt schon einiges zusammen!

Jährlich:

Unfallversicherung
KFZ-Versicherung nur Haftpflicht
KFZ-Steuern
TÜV/ASU
KFZ-Versicherung Wohnmobil
Steuern Wohnmobil
TÜV/ASU Wohnmobil
Dichtigkeitsprüfung Wohnmobil
KFZ-Versicherung Motorrad
Steuern/TÜV/ASU Motorrad
Hundesteuer
Hunde TA/impfen/Wurmkur
Hundehalterhaftpflicht
private Haftpflicht
Hausratversicherung
Gebäudeversicherung
Wasser/Abwasser
Grundsteuer
Müll
Schornsteinfeger

ergibt bei uns eine Summe von 4.300 EUR, wobei die Versicherung für das Wohnmobil ein riesiger Batzen ist: 1.200,00 EUR

Monatlich:

Altersvorsorge privat Jochen: 500,00
Krankenversicherung privat Jochen: 470,00

Altersvorsorge privat Nadja: 570,00
Krankenversicherung privat Nadja: 495,00

Ergibt für uns zusammen einen Kostenanteil von 2.400 EUR pro Monat-ohne Lebenshaltungskosten!

Sparpotenzial sehe ich nur im Bereich der Altersvorsorge und der Krankenkassenbeiträge.
Da würde sich ja sowieso eine Änderung ergeben, da wir dann in die GKV zurückfallen, denke ich.
Da muss ich mich noch genauer informieren.

Jedenfalls brauchen wir wohl eine Menge Geld, um unseren Traum verwirklichen zu können!